Wer nur durch innere Werte oder Fachwissen 
überzeugen will, wird häufig Schiffbruch erleiden

Zielsetzung ist es, die Teilnehmer positionsbezogen und
glaubwürdig von ihrer Competence Site zu präsentieren !

  1. Was ist Image?
  2. Was ist Imageberatung?
  3. Warum ist Image so wichtig?
  4. Was bringt ein positives Image?
  5. Kann man Image transferieren?
  6. Wieso sind Mitarbeiter in der Imagevermittlung so wichtig?
  7. Kann man Persönlichkeit bilden?
  8. Welche "Persönlichkeit" wird angesichts der technischen und gesellschaftlichen
    Veränderungen gefragt sein?
  9. Könnten wir uns hohe Ausgaben für neue IT- und CRM-Lösungen sparen?
  10. Was bringt mir persönlich ein Training in den Bereichen HR und Soft Skills?
  11. Unsere Mitarbeiter sehen doch einigermaßen ordentlich aus. Warum reicht das nicht?
  12. Ist die Bedeutung von kompetentem Outfit nebensächlich, wenn ich fachlich gut bin?
  13. Was bringt einem Mann ein SUCCESS-Farb-Coaching?
  14. Was kann ein SUCCESS-Image-Consulting für mich tun, was ein Verkaufstraining nicht tun könnte?
  15. Warum ist SUCCESS im Bereich Vertriebstrainings so erfolgreich?
  16. Frau Heitmann, warum steht bei Ihnen die Vermittlung der nonverbalen Signale so im Vordergrund?
  17. Was bedeutet "Empathisches Verkaufen"?
  18. Was bedeutet Ihre Aussage "Wir leben im Jahrhundert der Persönlichkeit"?
  19. Welche Aufgabe hat die Führungsmannschaft?
  20. Können sich deutsche Manager sehen lassen?
  21. Welche Erfahrung haben Firmen in den USA mit Image Consulting gemacht?
  22. Wird es einen "Strom des Umdenkens" geben?
  23. Wie finde ich das richtige Image-Consulting-Institute?

 

2. Was ist Imageberatung?

Um Missverständnisse auszuräumen: Imageberatung ist keine Verkleidung mittels eines Anzugs oder eines Kostüms. Imageberatung kreiert auch keine neue Persönlichkeit! In der Imageberatung nutzen wir vorhandene, individuelle Ressourcen und entwickeln sie weiter. Imageberatung ist also das sympathische Darstellen der fachlichen Kompetenz und individuellen Persönlichkeit. Eine Business-Imageberatung hat zum Ziel, einen Menschen positionsbezogen und glaubwürdig von seiner Competence Site zu präsentieren!

Je nach Wirtschaftslage oder Gesellschaftsvorgabe, je nach Situation oder Neuorientierung im Markt, ist Image aktiv veränderbar. Niemand ist also Opfer eines Image - wir sind aktive Gestalter unseres Image!

Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind 
immer das, was man aus ihnen macht.
Jean Anouilh

zurück

3. Warum ist Image so wichtig?

Mit dem Image legen Sie den Grundstein für Sein oder Nichtsein, für Top oder Flop, für Interesse oder Absage. Das Image eines Unternehmens, sowie das Auftreten und die Umgangsformen eines Unternehmensmitarbeiters sind hierbei erste Wegweiser und Vorboten für den beruflichen Erfolg. Damit verbunden ist die Beherrschung der modernen Business- Etikette, ein Qualitäts- und Respektsmerkmal gegenüber anderen Menschen!
Diese unscheinbaren, fast vergessenen "Kleinigkeiten" der Imagewirkung können heute, in Zeiten von Konkurrenz und Wettbewerb, der ausschlaggebende Punkt für die Entscheidung des Kunden sein. Was nach einer Binsenweisheit klingt, entpuppt sich bei näherem Hinsehen als die Erfolgsstrategie!

Image isn´t everything, but it helps!

zurück

4. Was bringt ein positives Image?

Positives Image ist im täglichen Leben ein wichtiges Entscheidungsmerkmal. Für klein- und mittelständische Unternehmen ist es sogar eine existenzielle Notwendigkeit, denn Imageprobleme bringen nicht nur große Wertverluste an der Börse mit sich, sie entscheiden auch über Sein und Nichtsein im Wirtschaftsleben. Wie viele Existenzgründer hatten gute Ideen und innovative Produkte, konnten sich aber bei Banken und VC - Gesellschaften nicht verkaufen?
Da das Produkt heute kaum noch ein Imagebotschafter ist, werden die Mitarbeiter und Repräsentanten vor Ort immer wichtiger. Ihr Outfit und ihr Auftreten sind Ersatzindikatoren für die Qualität, die Kompetenz und den Service des Unternehmens.

Nur oberflächliche Menschen urteilen nicht nach dem äußeren Schein.
Das wahre Geheimnis der Welt liegt im Sichtbaren - nicht im Unsichtbaren!
Oscar Wilde

zurück

5. Kann man Image transferieren?

Image transferieren wir auf unterschiedliche Weise.
Ein Beispiel: Akquisiteure, Außendienstler sowie Fach- und Führungskräfte sind die maßgeblichen Personen, die auf Grund ihrer Nähe zum Kunden das Image transparent und glaubwürdig machen können. Als Motivator und Image-Controller kommt ihnen die Aufgabe der Imageübermittlung extern sowie intern zu. Sie müssen ganz besonders aktiv in den Imageaufbau und das Development einbezogen werden. Sie sollten Ansprechpartner und Multiplikator innerhalb der Unternehmen in allen Imagebelangen (Image-Mentoren) sein und müssen somit imagekundig ausgebildet werden.

überall geht ein frühes Ahnen dem späteren Wissen voraus.
Alexander von Humboldt

zurück

6. Wieso sind Mitarbeiter in der Imagevermittlung so wichtig?

Unternehmen geben viel Geld für Imageverbesserung aus. Grafiker entwerfen Briefbögen und Visitenkarten, Marketingfachleute kreieren das Produkt, Architekten planen neue Gebäude und Innenarchitekten stylen die Büros. Wer heute aber nicht begriffen hat, dass nach wie vor der Mensch im Mittelpunkt steht und damit maßgeblich für Gewinn und Verlust eines Auftrages verantwortlich ist, lebt in einem antiken Zeitalter. Es ist nachgewiesen, dass zum Erfolg nur ca. 20 % Fach- und Produktwissen notwendig ist, aber zu über 80 % die Persönlichkeit beiträgt. Fachwissen ist daher wichtig und muss fundiert sein, doch das kompetente Erscheinungsbild, die Sympathiegestik und das glaubwürdige Auftreten sowie die Soft Skills sind ausschlaggebend für die Kundenentscheidung.

Wie Du kommst gegangen, so wirst Du auch empfangen!

zurück

7. Kann man Persönlichkeit bilden?

Persönlichkeit ist das individuelle Wesen eines Menschen, also seine sozial-emotionale Individualität. Neueste Studien der Hirnforschung bestätigen, dass ein direkter Weg von der Aufnahme von Sinnesinformationen zu einer Veränderung der Identität und zur Persönlichkeitsbildung führt. Das heißt, wir sind in der Lage die individuelle Intelligenz, ob fachlich oder emotional, positiv zu beeinflussen.

Das Kernstück der Persönlichkeitsbildung
ist die Erziehung des Sinnes für Verantwortung.
Emil Oesch

zurück

8. Welche "Persönlichkeit" wird angesichts der technischen und gesellschaftlichen Veränderungen gefragt sein?

In unserer schnelllebigen Zeit wünschen Kunden wieder Werte, wie gutes Auftreten, Vertrauen, Glaubwürdigkeit, sowie einen gleichwertig akzeptierten Partner. Es ist daher existentiell, sich der enormen Wechselwirkung, die Social Competence und Wirkungsweise im täglichen Leben auf Menschen hat, bewusst zu werden.
Gefragt sind in Zukunft Persönlichkeiten, die sich in hohem Maße kommunikativ, empathisch und werteorientiert verhalten.

Carpe diem!

zurück

9. Könnten wir uns hohe Ausgaben für neue IT- und CRM-Lösungen sparen?

Nein, aber hohe Ausgaben für neue IT- oder CRM-Lösungen könnten zunächst auf ein Mindestmaß reduziert werden, denn sie sind kein Garant für eine optimale Kundenakquisition und Kundenbindung. CRM bedeutet, sämtliche Kontaktpunkte (Customer Touchpoints) zum Kunden zu analysieren und zu optimieren. Dies bezieht sich auch auf die Mitarbeiter und Repräsentanten ! Nur ein praktischer CRM-Prozess, also die Einführung des Image Managements, macht auf Dauer erfolgreich. 
Somit haben unsere Seminarteilnehmer einen wesentlichen Vorteil: Sie erlangen eine hohe Beratungs- und Strategiekompetenz.

Der Mensch kann nicht mehr tun, als in seiner Macht steht,
aber zumindest das kann er mit aller Macht tun.

zurück

10. Was bringt mir persönlich ein Training in den Bereichen HR und Soft Skills?

Human Resources und Soft Skills - Nie waren sie so wichtig wie heute!
Sie helfen Verbindungen zu knüpfen, Beziehungen aufzubauen, Sympathien zu erweitern, Erfolg und Ansehen zu steigern, sowie das Leben zu erleichtern.
Wer will das nicht: Taktvoll auftreten, souverän wirken, kompetent aussehen, international akzeptiert werden und stets das richtige Gesprächsthema parat zu haben ? Wer die ungeschriebenen Regeln des gesellschaftlichen Umgangs beherrscht, vermeidet Peinlichkeiten, Unannehmlichkeiten und strahlt Souveränität und Charme aus.
Wer also die richtigen Soft Skills beherrscht und seine Ressourcen optimal nutzt, hat beruflich und privat Erfolg!

Gute Manieren und Umgangsformen öffnen einem mehr Türen
als die erlesenste Bildung.
Clarence Thomas

zurück

11. Unsere Mitarbeiter sehen doch einigermaßen ordentlich aus. Warum reicht das nicht?

Der Mitarbeiter im Kundenkontakt muss nicht nur ordentlich aussehen. Er muss sich darüber bewusst sein, dass sein Outfit und sein Auftreten als Ersatzindikator  für den Service und die Qualität, die sein Unternehmen dem Kunden bieten möchte anzusehen ist. Soll das Unternehmensimage professionell, qualitativ hochwertig, modern, umweltbewusst oder kompetent dargestellt werden, muss dies die Imagebotschaft des MA sichtbar darstellen, sonst wirkt es nicht glaubwürdig und führt intuitiv zu Akzeptanzproblemen. Der Kunde sieht im MA nicht nur die zufällige Begegnung mit einem fremden Menschen, sondern den Repräsentanten des Unternehmens. Das Unternehmen ist ihm zwar vertraut, aber der Vertrauensaufbau geschieht nur durch einen MA den er akzeptieren kann.

Gutes Aussehen ist mehr als nur äußerlich.
Gutes Aussehen macht sicherer,
selbstbewusster und stärker.

zurück

12. Ist die Bedeutung von kompetentem Outfit nebensächlich, wenn ich fachlich gut bin?

Verhaltenspsychologisch und evolutionär geantwortet: nein! Der Spruch, dass Kleider Leute machen, hat nirgendwo mehr Bedeutung, als im Geschäftsleben. Dass es für den ersten Eindruck keine zweite Chance gibt, weiß jeder aus eigenen Erfahrungen. Business-Outfit ist ein erstes optisches Signal, welches maßgeblich zu Vorschusslorbeeren oder Vorurteilen beiträgt. Ein Vorurteil, bzw. ein negativer Stempel auf Ihrem Image, ist nicht mehr zu revidieren. Grund genug, um am eigenen Auftritt zu feilen.

Wer nur durch innere Werte überzeugen will,
wird häufig Schiffbruch erleiden.

zurück

13. Was bringt einem Mann eine SUCCESS-Farbberatung?

Der Schweizer Künstler Johannes Itten machte die verblüffende Entdeckung, dass ein Zusammenhang zwischen bestimmten Farbharmonien und der Wirkung von Menschentypen besteht. Wir wissen heute aufgrund unserer täglichen Erfahrung, dass es auch einen direkten Zusammenhang zwischen Farbwirkung und Selbstbewusstsein gibt.
Es ist für alle männlichen Seminarteilnehmer bisher beeindruckend gewesen, wie sich ihre Ausstrahlung bei unterschiedlicher Businesskleidung veränderte. Sie erscheinen frischer, dynamischer, ausdrucksstärker und sympathischer. Fältchen, Rasurirritationen und Schatten im Gesicht verschwanden. Dies beeinflusst direkt das persönliche Wohlbefinden und die kompetente Wirkung auf Andere.

Was wir dafür am nötigsten brauchen, ist eine Imageberatung,
die uns hilft das hervorzuholen was wir sind
und das zu kaschieren, was uns stört.

zurück

14. Was kann ein SUCCESS-Image-Consulting für mich tun, was ein Verkaufstraining nicht tun könnte?

Der qualifizierte Verkauf beginnt zunächst mit dem Verkauf der eigenen Person.
Viele Mitarbeiter glauben jedoch heute noch, dass einzig und alleine gutes Fach- und Produktwissen ausreicht, um im zukunftsorientierten und globalisierten Markt bestehen zu können.
Gerade in der Akquisition und dem Client Satisfaction steht nicht das Fachwissen an erster Stelle, sondern die Verkäuferpersönlichkeit mit Ausstrahlung, innovativen Ideen, guter Argumentation und der zielgerichteten Ansprechfähigkeit. Der MA muss es verstehen, auf der Orgel der Human Resources, der Soft Skills, mit Erfolg zu spielen. Die Beherrschung der Technical Skills setzt ein Kunde heute voraus. Verkaufs- und Imagetrainings sind wie zwei Seiten einer Münze, sie sind nicht voneinander zu trennen. Beide Trainingseinheiten machen Sie wertvoll!

Outfit und Auftreten sind nicht alles,
aber ohne sie ist alles nichts!

zurück

15. Warum ist SUCCESS im Bereich "Vertriebstrainings" so erfolgreich?

Vertriebsprobleme, die in den häufigsten Fällen aus zwischenmenschlichen Problemen resultieren, werden zunächst einmal als reine Verkäuferprobleme betrachtet. Verkäuferprobleme sind aber Probleme von Menschen und diese gilt es zu behandeln. Sie werden symptomatisch "therapiert" und nicht im Ursprung bekämpft. Die Effektivität der Trainings besteht darin, dass SUCCESS diese beiden Trainingseinheiten zusammenfügt und praktisch anwendbar macht. Strategisch erfolgreich verkaufen lässt sich heute nur noch etwas, das die Kundenerwartungen und die Firmenphilosophie des Anbieters zur Deckung bringt. Dazu bedarf es aber einer großen Anstrengung, um die innerbetriebliche Kommunikation, sowie die externe Imagepflege zu verbessern. Und genau diese Anstrengung übernehmen wir.

Nur wer ganzheitlich ausgebildet ist,
kann erfolgreich sein!

zurück

16. Frau Heitmann, warum steht bei Ihnen die Vermittlung der nonverbalen Signale so im Vordergrund?

Wer schweigt, sagt nichts. Das stimmt nicht ! Wir kommunizieren immer und überall. Alle nonverbalen Signale eines Menschen vermitteln uns in einem Gespräch oder bei einer Präsentation mehr als 1000 Worte. Wir müssen nur erlernen, was ein Blick nach oben rechts oder ein Ohrzupfen bedeuten kann. Dann könnten wir in der Hälfte der Zeit doppelt soviel bei unserem Gegenüber erreichen. Unsere Seminare sind nicht theoretisch angelegt, sie vermitteln von "Kopf bis Fuß" logische Erklärungen der körpersprachlichen Signale. Es verhilft den Seminarteilnehmern, die zwischenmenschliche Kluft von Vorurteilen oder Unsicherheiten zu überspringen. Somit erleichtern wir die zwischenmenschliche Kommunikation.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!
chin. Sprichwort

zurück

17. Was bedeutet "Empathisches Verkaufen"?

Jeder weiß, dass persönliche Beziehung und Vertrauen ein großer Wettbewerbsvorteil ist. Der zufriedene Kunde ist die beste Unternehmensstrategie und Garant für Umsatzsteigerung.
Daher:
Vertrauen und menschliche Akzeptanz sind die Basis des empathischen Verkaufens und heute, in unserer schnelllebigen Zeit, mehr wert als nur ein guter Preis!

Der zufriedene Kunde ist die beste Unternehmensstrategie.

zurück

18. Was bedeutet Ihre Aussage "Wir leben im Jahrhundert der Persönlichkeit"?

Wir müssen ein Bewusstsein dafür entwickeln, dass zukünftig neue Marketing Tools und die bisher vernachlässigten Persönlichkeitsfaktoren greifen und über persönlichen Erfolg und Misserfolg entscheiden werden. Das Marketinginstrument des 21. Jahrhunderts ist der zukunfts- und kundenorientiert arbeitende Unternehmensrepräsentant, der bewusster und beziehungsorientierter akquirieren und betreuen wird.
Aber als kompetent-sympathisch-auftretender Mensch haben Sie den Vorteil einer schnelleren Akzeptanz. Sie überspringen schnell die zwischenmenschliche Kluft zu Ihrem Gegenüber.

Wer Zukunftschancen nutzen will,
muss imagegerecht ausgebildet sein!

zurück

19. Welche Aufgabe hat die Führungsmannschaft?

Wie es der Begriff schon sagt: Sie soll führen. Manager müssen ein Bewusstsein dafür entwickeln, dass das Erscheinungsbild, die Kommunikation, die interkulturelle Qualifikation, sowie die Umgangsformen der Mitarbeiter, eines der wichtigsten Elemente der Corporate Identity darstellen.

Die Verantwortung eines Managers äußert sich hierbei in seiner Vorbildfunktion und in dem Vorleben der Imagebotschaft als Repräsentant ! Der Manager muss sich klar darüber sein, dass die Voraussetzung für ein optimales Image die Übereinstimmung aus Corporate Culture, Corporate Behaviour und Corporate Fashion ist.

Mit einem Herren steht es gut,
der, was er befohlen, selber tut.
J.W. von Goethe

zurück

20. Können sich deutsche Manager sehen lassen?

Der Deutsche hat international einen sehr schlechten Ruf in Bezug auf sein Impression Management.
Er gilt als modischer Feigling, als graue Maus, als stil-,farb- und mutlos. Niemand gilt als so nachlässig in seiner Selbstdarstellung und Selbstwertschätzung. Erst mit Braun, Breuer, Sommer und Friedmann wandelt sich das Bild des Deutschen. In Deutschland zählte eine fundierte und jahrelange Fachausbildung bisher mehr, als eine selbstwertschätzende und kompetente Selbstdarstellung. In das "Outfit" von Broschüren und Produkten wird viel Geld investiert. In das Outfit der Repräsentanten dagegen wenig. Dies muss verändert werden!

Man empfängt die Leute nach ihrem Kleide,
und entlässt wie nach ihrem Verstand!

zurück

21. Welche Erfahrung haben Firmen in den USA mit Image Consulting gemacht?

In enger werdenden Märkten können sich nur die behaupten, die beim Kunden einen positiven und glaubwürdigen Eindruck hinterlassen. Jeder amerikanische MA kennt die schriftlich definierten Imageziele seines Unternehmens. Er kann somit gegenüber den Kunden und den eigenen Kollegen das geforderte Image leben.

In den USA geht kein Unternehmensrepräsentant ohne vorheriges Image Consulting zum Kunden. Das Risiko der Imagegefährdung durch unprofessionelles Auftreten und der wirtschaftliche Verlust eines Kunden sind zu hoch. Diese immateriellen Schäden gehen auch in Deutschland in die Milliarden ! Die Amerikaner haben erkannt, wie wichtig die Beratungen in Bezug auf Image, Auftreten und Outfit sind.
Amerikanischen Unternehmen gibt der internationale Erfolg ihrer Image-Consultings seit einigen Jahren recht!

Achtung verdient, wer erfüllt, was er vermag.

zurück

22. Wird es einen "Strom des Umdenkens" geben?

Immer mehr Privatpersonen und Führungskräfte aus der Wirtschaft lassen sich von uns individuell und imagegerecht beraten. Sie schwimmen in Deutschland zwar noch etwas alleine in dem immer schneller fließenden "Strom des Umdenkens", aber diese "Vorschwimmer" haben nach kurzer Zeit beachtliche Erfolge aufzuweisen.

Wer auf zu den Quellen ist,
muss auch mal gegen den Strom schwimmen.

zurück

23. Wie finde ich das richtige Image-Consulting-Institute?

Es gibt sehr unterschiedliche ImageberaterInnen bzw. Institute weltweit. Sie alle verfügen über unterschiedliche Backgrounds, Trainings, Spezialgebiete oder Zielkunden.
Einige haben sich auf Einzelpersonen, einige nur auf Frauen, wenige auf das Business-Image-Consulting spezialisiert.

Sie müssen sich zunächst eine klare Vorstellung von dem machen, was SIE erzielen möchten.
Achten Sie immer auf Fachkompetenz, einen guten Empfehlungsgeber, Referenzen, ein gutes, aussagekräftiges Angebot und natürlich auf den ersten Eindruck.

Man empfängt die Leute nach ihrem Kleide, 
und entlässt wie nach ihrem Verstand!

zurück

 

SUCCESS Institute of Image Management Uhlandstraße 16 34225 Baunatal Telefon: +49-561-494549 Fax: +49-561-4913940
E-Mail: info@institut-success.de